Was ist EMMETT und wie funktioniert diese effektive und sanfte Technik?

Der Körper wird mittels leichter Berührung auf spezifischen Punkten an Muskeln, Faszien, Sehnen und Gelenken stimuliert, dadurch werden Blockaden und Schmerzen gelöst. Durch korrigierende Impulse, welche in die gesamte Körperregion ausgesendet werden, der Körper ist dadurch im Stande, Schmerzen und Unbehagen zu lindern, die Bewegungsabläufe zu verbessern, Verspannungen zu lösen und für ein allgemeines Wohlbefinden zu sorgen.

Eine Emmett Behandlung kann überall durchgeführt werden. Es sollte eine Möglichkeit geben mit dem Tier einige Schritte gehen zu können. Der Anwendungszeitraum variiert nach Notwendigkeit bzw. Reaktion des Tieres. Im Vordergrund steht IMMER das Wohl-befinden des Tieres, denn es werden nur so viele Punkte gesetzt wie nötig. Oft ist es empfehlenswert beim Pferd, beide, Pferd und Reiter gleichermaßen muskulär zu korrigieren, da das Pferd Verspannungen und Haltungs-Problematiken des Reiters  versucht auszugleichen und zu kompensieren.

Die Emmett Technique hat sich bewährt:

• zur Verbesserung des Ausdrucks in der Bewegung,
  • bei Verspannungen, Anspannung, schmerzhaften Muskelgruppen
  • bei Schmerzen ausgelöst durch Sattel, Gurt oder Gebiss/Trense, bei chronischen Schmerzen
  • zur Verbesserung der Balance, eines steifen, schleppenden Gangbild, bei Kurztrittigkeit
  • zur gesundheitlichen Prävention, Verbesserung des Körperbewusstseins
  • Stärkung der Selbstheilungskräfte
  • Förderung des Heilungsprozesses
  • Stressbewältigung
  • motorischen und sensorischen Störungen
  • vegetativen Störungen
  • Hilfe bei Traumata