Heisse Temperaturen - passt auf eure Pferde auf - keep care of your horses

Leute, es ist heiß. Super heiß. Und es wird auch diesen Sommer garantiert noch heißer. Daher würde ich gerne so 2-3 Dinge kurz zur allgemeinen Beachtung bringen: 


1.) Das Pferd kommt mit der Hitze normalerweise sehr gut klar. Schwierig wird es bei sehr alten und kranken Pferden und bei sehr dicken Pferden! Ja, richtig gehört! Das adipöse Pferd überhitzt 8 mal (!!) schneller als ein normalgewichtiges Pferd. 


2.) Bei hoher Luftfeuchtigkeit bekommt das Pferd die meisten Probleme, da der Schweiß nicht mehr an die Umgebungsluft abgegeben werden kann. Das heißt: Feuchte Hitze ist wirklich unangenehm für das Pferd und lässt das Pferd schnell überhitzen. Und dann fällt es im schlechtesten Falle um und ist tot. Bei schwüler Hitze würde ich also keine Leistung vom Pferd verlangen. 


3.) Pferde brauchen nicht nur Schatten, sie MÜSSEN Schatten haben. Die Richtlinien zur Pferdehaltung schreiben einen Wetterschutz vor. Sonne und Hitze ist auch Wetter! 


4.) Pferde brauchen in der Hitze IMMER Zugang zu Wasser (und am besten noch einen Salzleckstein). Aber Vorsicht: Weidefässer können brutal heiß werden und werden zudem auch gern von Bienen und Wespen angeflogen. Wenn ein Pferd 3 mal von einer Biene oder Wespe in die Nase gestochen wurde oder sich die Nase am Metall verbrannt hat, dann geht es da nicht mehr zuverlässig trinken. Es droht die Dehydration. Im Zweifelsfalle Vogel- und Bienentränken aufstellen damit die eine Alternative haben. 


5.) Pferde dürfen in der Hitze geritten werden, sofern sie gesund sind und man 5 Minuten mal sein Hirn anstrengt was man vom Pferd verlangen kann. Aber ein ruhiger Waldausritt schadet auch bei hohen Temperaturen nicht. Es macht aber überhaupt keinen Sinn das Pferd bis zum umfallen auf einem Sandplatz in der Sonne zu garen. Das verträgt sich überhaupt nicht mit dem Tierschutzgesetz und ist außerdem asozial. Was stimmt mit solchen Reitern nicht? 

Man könnte stattdessen sein Pferd morgens um 5 Uhr reiten (wenn man unbedingt Sport machen will). Da ist es kühler. Wenn man dafür zu faul ist, sollte man es einfach sein lassen. 


6.) Apropos reiten. Ob bei 35 Grad ein Turnier sein muss, lasse ich an dieser Stelle mal offen. Aber sicher ist: Das Pferd sollte keinesfalls auf dem Anhänger in der Hitze gebraten werden, während der Reiter einen Prosecco trinken geht. 


7.) Pferde brauchen nicht unbedingt Elektrolyte. Ein Salzleckstein und ein normales Mineralfutter reichen in den meisten Fällen aus. Nur wenn wirklich viel vom Pferd verlangt wurde machen Elektrolyte-Produkte Sinn. 


8.) Pferde brauchen keine Eisbombe! Die Zeit diese Eisbombe her zu stellen kann man auch mit dem Pferd im Wald verbringen. Also echt, haben die Leute kein anderes Hobby? 


9.) Wenn man Pferde tagsüber in der Hitze im Stall lässt, muss man darauf achten dass der auch kühl ist. Gerade mobile Weidehütten o.ä. Konstrukte aus OSB-Platten sind Backöfen. Wenn der Stall nicht kühl ist, ist das Pferd unter einem schattigen Baum deutlich besser aufgehoben. 


10.) Ein Pferd was in der Hitze kollabiert braucht schnelle Hilfe. Schatten, ganz vorsichtig kühlen mit etwas Wasser und einem Ventilator oder Palmwedel und vor allem einen Tierarzt. Bitte keine nassen Handtücher auflegen und liegen lassen. Wenn kalte Handtücher, dann jede Minute abnehmen und ein kühleres drauf legen. Sonst kann die Hitze nicht entweichen. Und wie gesagt: Tierarzt! Und zwar pronto. Ein kollabiertes Pferd sollte auch nicht mit eiskaltem Wasser weg gespült werden. Das gibt dem Herz dann eher den Rest als ihm zu helfen. 


Und ansonsten: genießt die Sonne! Ist super schön draußen.