Schmerzreduktion und Regeneration bei Pferden

Die seit vielen Jahrzehnten beim Menschen bewährte NOVAFON Therapie kann auch bei Pferden, Hunden, Katzen und anderen Tieren eingesetzt werden. Die gezielten lokalen Vibrationen reduzieren Schmerzen, lösen Verspannungen und normalisieren durch Schonungshaltung eingenommene Bewegungsabläufe, zum Beispiel bei orthopädischen oder neurologischen Erkrankungen. Tiere empfinden diese sanfte Therapieform als sehr angenehm und entspannend.

Pferd

PFERD

Hund

HUND

Katze

ISG-Symptomatik

Das Kreuzdarmbeingelenk wird umgangssprachlich als „ISG“ – Iliosakralgelenk – bezeichnet. Beim ISG handelt es sich um ein sehr kleines Gelenk, das nur von Bändern und nicht von Muskeln gehalten wird. Als "Motor der Hinterhand" ist es maßgeblich für die Kraftübertragung der Hinterhand verantwortlich. Ist die Mobilität des ISG gestört, verringert sich dadurch auch die Schubkraft der Hinterhand. Das kann starke Auswirkungen auf die Rittigkeit, Kraft und Balance des Pferd es haben. Auch Lahmheiten können vom ISG ausgehen. Bei Blockaden des ISG ist es also unbedingt notwendig, einen Therapie- und Trainingsplan zu erstellen, um die entstandenen Dysbalancen wieder zu korrigieren

BEHANDLUNG MIT DEM NOVAFON

Mit dem NOVAFON können Sie die gesamte Muskulatur des Rückens unterstützend behandeln. Die überlastete Seite wird dabei mit Stufe 2 und die fehlbelastete Seite mit Stufe 1 behandelt. Die Behandlung mit dem NOVAFON sollte eine Gesamtdauer von 10 bis 15 Minuten haben und kann täglich wiederholt werden. Die Einstellung der Intensität wird dem Pferd individuell angepasst, da die Vibration sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Behandeln Sie immer beidseitig.

Myofasziales Schmerzsyndrom an der Schulter

Die Schulter bildet zusammen mit Kopf, Hals und den Vorderbeinen die Vorderhand des Pferdes. Da in diesem vorderen Drittel die meisten Organe liegen, befindet sich dort der Schwerpunkt des Pferdes statt, wie zu vermuten, in der Körpermitte. Kommt nun das Gewicht eines Reiters mit Sattel hinzu, kann es eine Vorderhandlastigkeit zur Folge haben. Diese muss durch richtiges Reiten und Training ausgeglichen werden. Muskuläre Dysbalancen und Probleme sind in dieser funktionell so wichtigen Region sehr wahrscheinlich und sollten gezielt, auch präventiv, behandelt werden.

BEHANDLUNG MIT DEM NOVAFON

Mit dem NOVAFON können Sie die gesamte Muskulatur der Schulterregion unterstützend behandeln. Die Behandlung mit dem NOVAFON sollte eine Gesamtdauer von 10 bis 15 Minuten haben und kann täglich wiederholt werden. Die Einstellung der Intensität wird dem Pferd individuell angepasst, da die Vibration gerade im Bereich des Kopfs sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Behandeln Sie immer beidseitig.

Kiefergelenk-Symptomatik

Das Kiefergelenk des Pferdes bzw. dessen Dysfunktion kann sich auf den gesamten Bewegungsapparat auswirken. Muskelketten, die am Kiefer ansetzen und über Nacken und Wirbelsäule ziehen, können Rückenschmerzen und Dysbalancen in der Rückenmuskulatur hervorrufen. Ein Pferd kann dann nur sehr schwer bei der Arbeit unter dem Reiter loslassen. Das Pferd ist oft „maulig“ und lässt sich schwer biegen und stellen. Zudem wirken sich Verspannungen der Kiefergelenke auf die Beweglichkeit der Vorderhand aus. Das Aufwölben des Rückens und das Untertreten der Hinterhand werden ebenfalls erschwert.

BEHANDLUNG MIT DEM NOVAFON

Mit dem NOVAFON kann die gesamte Kaumuskulatur unterstützend behandelt werden, um die muskuläre Dysbalance auszugleichen und die Bewegungseinschränkungen zu reduzieren. Die Behandlung mit dem NOVAFON sollte eine Gesamtdauer von 10 bis 15 Minuten haben und kann täglich wiederholt werden. Die Einstellung der Intensität wird dem Pferd individuell angepasst, da die Vibration gerade im Bereich des Kopfs sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Behandeln Sie immer beidseitig.

Kissing Spines

Die sogenannten „küssenden Dornfortsätze“ sind entzündliche und knöcherne Veränderungen meist zwischen dem 10. Brustwirbel und dem 4. Lendenwirbel. Dieser Bereich befindet sich zum Leid der Pferde direkt in der Sattellage (9. bis 18. Brustwirbel). Die Dornfortsätze berühren oder überlagern sich dabei. Ist die Rückenmuskulatur des Pferdes nicht stark genug, kann das Pferd den Rücken nicht aufwölben und drückt ihn stattdessen nach unten durch. Die Folge ist, dass sich die Dornfortsätze immer weiter annähern und durch Reibungen Schmerzen entstehen können. Diese Probleme führen bis hin zur Unrittigkeit des Pferdes.

BEHANDLUNG MIT DEM NOVAFON

Bei der Behandlung der „Kissing Spines“ kann es sinnvoll sein, die gesamte Rückenmuskulatur mit einzubeziehen. Die Behandlung mit dem NOVAFON sollte eine Gesamtdauer von 10 bis 15 Minuten haben und kann täglich wiederholt werden. Die Einstellung der Intensität wird dem Pferd individuell angepasst, da die Vibration sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Behandeln Sie immer beidseitig.

Myofasziales Schmerzsyndrom am Rücken

Nicht jedes Rückenproblem kommt vom Rücken, sondern kann auch von einer anderen Stelle ausgehen. Daher sollte man nicht nur symptomatisch behandeln, sondern auf Ursachensuche gehen. Pferde können sehr unterschiedlich auf Schmerzen reagieren, achten Sie z. B. auf veränderte Verhaltensweisen wie Klemmen, Wegrennen, Leistungsabfall, angelegte Ohren, Schnappen beim Satteln und Ungehorsam. Wenn die Rückenprobleme rein muskulärer Natur sind, kann man diese mit dem richtigen Therapie- und Trainingsplan sehr gut in den Griff bekommen, sodass das Pferd wieder normal belastbar wird.

BEHANDLUNG MIT DEM NOVAFON

Mit dem NOVAFON können Sie die gesamte Muskulatur des Rückens unterstützend behandeln. Die Behandlung mit dem NOVAFON sollte eine Gesamtdauer von 10 bis 15 Minuten haben und kann täglich wiederholt werden. Die Einstellung der Intensität wird dem Pferd individuell angepasst, da die Vibration sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Behandeln Sie immer beidseitig.

Knie-Symptomatik

Beim Pferd wird das Kniegelenk oft mit dem Hüftgelenk verwechselt, da das Bein optisch erst ab dem Kniegelenk beginnt. Knieprobleme können vielfältig sein und verschiedene Ursachen haben. Prellungen, Traumata, Entzündungen, Knorpelschäden, Gelenkchips, Meniskusschäden, Patellaluxationen oder Arthrosen sind nur einige Diagnosen, die das Knie betreffen können. Bei einer Knie-Symptomatik ist es folglich von hoher Bedeutung, die richtige Diagnose zu stellen, damit angemessen therapiert werden und sich eine Besserung einstellen kann.

BEHANDLUNG MIT DEM NOVAFON

Mit dem NOVAFON können Sie die gesamte Muskulatur der Hinterhand unterstützend behandeln. Die Behandlung mit dem NOVAFON sollte eine Gesamtdauer von 10 bis 15 Minuten haben und kann täglich wiederholt werden. Die Einstellung der Intensität wird dem Pferd individuell angepasst, da die Vibration gerade im Bereich des Kopfs sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Behandeln Sie immer beidseitig.

sprechen sie mich gerne auf das Novafon an.

Ich zeige ihnen die individuelle Anwendung - gerne können sie das Gerät wochenweise mieten für 25,- die Woche